20. September 2017
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Evotec bei der Darlehensvergabe von der Europäischen Investitionsbank

München – Das Biotechnologieunternehmen Evotec AG erhält zur Unterstützung ihrer Innovate-Strategie von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Darlehen in Höhe von 75 Millionen Euro. Mit der Finanzierung plant Evotec, die Wirkstoffforschung und -entwicklung für Arzneimittel weiter voranzutreiben. Das Darlehen wird auch durch eine Garantie des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) besichert, einem Kernstück der Investitionsoffensive für Europa, dem sogenannten Juncker-Plan. Es handelt sich um die erste größere erfolgsabhängige Finanzierung mit EFSI-Garantie. Gleichzeitig ist es die erste Finanzierung mit EFSI-Garantie, bei der die Bank das Risiko des Forschungs- und Entwicklungserfolges ihres Kunden teilt.

Ein CMS-Team um Lead Partner Stefan-Ulrich Müller hat Evotec bei der Aufnahme des Kredits umfassend rechtlich beraten. Ein Team um den Münchener CMS-Partner hatte bereits Ende 2016 das Biotech-Unternehmen Curetis bei einer strategisch wichtigen Finanzierung durch die Europäische Investitionsbank begleitet.

Das Kerngeschäft von Evotec ist die Forschung und Entwicklung für Pharma- und Biotechunternehmen, akademische Einrichtungen, Stiftungen, gemeinnützige Organisationen und Risikokapitalgesellschaften. Daneben baut Evotec im Rahmen ihrer Innovate-Strategie eine Pipeline verpartnerter Programme für krankheitsmodifizierende Therapien auf. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und gehört zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet der Wirkstoffforschung. Evotec hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere bedeutende operative Konzernstandorte befinden sich in Göttingen und München sowie in
Großbritannien, den USA, Frankreich, Italien und der Schweiz. Weltweit beschäftigt Evotec mehr als 2.000 Mitarbeiter.

CMS Deutschland
Stefan-Ulrich Müller, Lead Partner
Dr. Tilman Weichert, Counsel
Dr. Tobias Kallmaier, Senior Associate
Anton Hieber, Associate, alle Corporate

Inhouse Evotec
Dr. Christian Dargel, General Counsel

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
 
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications).

CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bo-gotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edin-burgh, Frankfurt /Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manches-ter, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.

 

Unternehmens-Broschüre