• Neuigkeiten

03. August 2017

WHITE & CASE ERZIELT FÜR GERMAN PELLETS-INSOLVENZVERWALTERIN ERSTEN ANFECHTUNGSERFOLG ÜBER 2,6 MIO. EURO

Hamburg, 3. August 2017 – White & Case LLP hat für die Insolvenzverwalterin der German Pellets GmbH (German Pellets), Bettina Schmudde, einen ersten nennenswerten Anfechtungserfolg erzielt. Gegenüber der Hansestadt Wismar war zuvor ein Anspruch aus Insolvenzanfechtung geltend gemacht worden. Dieser umfasste die Erstattung von Steuerzahlungen, die seit Juli 2014 bis zum Insolvenzantrag im Februar 2016 geleistet wurden. Nach der Argumentation der Insolvenzverwalterin und White & Case musste die Hansestadt Wismar aufgrund schleppender Steuerzahlungen und Stundungsbitten darum wissen, dass German Pellets bereits im Sommer 2014 insolvenzreif gewesen ist. Die Hansestadt wird aufgrund dieses Anfechtungsanspruches nun einen Betrag von 2,6 Mio. Euro an die Insolvenzmasse im Insolvenzverfahren German Pellets erstatten.

Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar verhandelte in dieser Sache gleich zweimal, da deren erstes Vergleichsangebot von Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde zunächst zurückgewiesen worden war. Anschließend wurde nach komplexen von White & Case zusammen mit der Insolvenzverwalterin geführten Verhandlungen das Gegenangebot der Insolvenzverwalterin von der Bürgerschaft akzeptiert. Aufgrund der Sachverhaltsaufarbeitung und Argumentation von White & Case konnte der Anspruch im Interesse der Gläubigergemeinschaft erfolgreich durchgesetzt werden.

Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde wurde von Associate Dr. Gero von Jhering (Commercial Litigation, Hamburg) vertreten. Das Team um die Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde bestand aus Associate Nicolas Rebel (beide Insolvency, Hamburg).

 

Über White & Case

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 41 Standorten in 29 Ländern präsent. In Deutschland sind über 220 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg für White & Case tätig (http://www.whitecase.de).

 

Kontakte White & Case:

White & Case LLP
Verena Adam
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1257
E-Mail: verena.adam@whitecase.com

Instinctif Partners
Dr. Ina Kolanowski / Sophie Horrion
Bethmannstr. 56 / Im Zollhafen 6
60311 Frankfurt am Main / 50678 Köln
Tel.: + 49 69 133896 14 / + 49 221 420 75 11
E-Mail: whitecase@instinctif.com


» zurück