04. August 2017
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät Vapiano SE bei einem Konsortialkredit


04. August 2017 – Unter Leitung ihrer Frankfurter Partnerin Dr. Katlen Blöcker hat die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Vapiano SE mit einem siebenköpfigen Team bei einem Konsortialkredit beraten.


Im Rahmen des Börsengangs der Vapiano SE, der federführend durch Prof. Dr. Michael Schlitt begleitet wurde, hat das Hogan Lovells Banking Team bei einem Konsortialkredit im Volumen von 200 Mio. Euro, mit einer 50 Mio. Euro Erhöhungsoption, beraten. Als Lead Arranger und Agent agierte UniCredit Bank AG, als Treuhänder UniCredit Luxembourg S.A.


Kreditgeber waren Barclays Bank plc, Commerzbank AG, Credit Lyonnais, DZ Bank AG, HSH Nordbank AG und UniCredit Luxembourg S.A.


Die gastronomische Lifestylemarke VAPIANO begründete 2002 mit ihrem innovativen „Fresh-Casual-Dining-Konzept“ eine neue Kategorie in der Systemgastronomie. Sie kombiniert Elemente aus „Fast Casual“ und „Casual Dining“ und ermöglicht Gästen somit einen hohen Grad an Selbstbestimmung. Qualität, Frische und Transparenz sind die Basis des Restaurantkonzepts. VAPIANO verwendet fast ausschließlich frische Zutaten. In jedem einzelnen VAPIANO werden Pasta, Pizzateig, Soßen, Dressings sowie Dolci selbst hergestellt, zum Teil sogar mitten im Gastraum in der gläsernen Manifattura. Die Speisen werden direkt vor den Augen des Gastes in der Showküche „à la minute“ zubereitet. Dieses Konzept sowie das kosmopolitische Ambiente machen das Erfolgsrezept des Unternehmens aus. Von Hamburg aus verbreitete sich das Erfolgskonzept schnell in die ganze Welt. VAPIANO zählt aktuell 186 Restaurants in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten. Weitere Informationen finden Sie auf www.vapiano.com.


Hogan Lovells-Team für Vapiano SE:


Dr. Katlen Blöcker (Partnerin), Clara Rego Calderón (Senior Associate), Sven Seibold (Senior Associate) (alle Bank- und Finanzrecht, Frankfurt);

Bob Scharfe (Senior Associate), Valentin Knobloch (Associate) (beide Bank- und Finanzrecht, Luxemburg);

Scott Gibson (Associate), Alex McIntyre (Trainee Solicitor) (beide Bank- und Finanzrecht, London).

 

Eisenberger & Herzog-Team für Vapiano SE (Counsel in Östereich):

Dr. Marcus Benes (Partner), Dr. Laurenz Liedermann (Rechtsanwalt), Dr. Karoline Hofmann (Rechtsanwaltsanwärterin)

Hamilton Advokatbyra für Vapiano SE (Counsel in Schweden):

Eric Halvarsson (Partner), Ida Hermansson (Associate)

 

Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com

 

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.


"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre