12. März 2012
Geschrieben von White & Case LLP

WHITE & CASE INSOLVENZVERWALTER VERKAUFT PRINT- UND ONLINEMEDIEN DER MICE AG

 

Berlin, 12. März 2012– Ein erster Meilenstein zur Sanierung des Geschäftsbetriebs der insolventen MICE AG ist erreicht. Der Deutsche Fachverlag (dfv) übernimmt als Investor zum 15. März 2012 die sechs Print- und Online-Medien des Berliner Full-Service-Anbieters für Meetings, Incentives, Conventions und Events (MICE), über dessen Vermögen am 1. März das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Alle Publikationen aus der Insolvenzmasse des Berliner Unternehmens gehen an die dfv-Verlagsbereiche m+a Internationale Messemedien sowie TW TagungsWirtschaft.

 

Mit übernommen wurden auch die Hauptprodukte tagungsplaner.de und rahmenprogramme.de mit ihren gleichnamigen Internetpräsenzen. Die Medienmarken der MICE AG bleiben auch unter dem Dach des dfv erhalten. „Wir freuen uns, dass wir einen ersten Verkaufserfolg trotz schwieriger Umstände erzielen konnten“, so Insolvenzverwalter Dr. Philipp Hackländer, der den verbleibenden Geschäftsbetrieb weiter restrukturiert und insbesondere die MICE Services für Veranstaltungslösungen für mittelständische Unternehmen und große Konzerne fortsetzt. Auch die Veranstaltungen der MICE marketplaces in Hamburg und München im weiteren Verlauf des Jahres 2012 sind weiter im Gespräch. Die MICE marketplaces in Wiesbaden und Stuttgart können dagegen nicht stattfinden.

 

„Auch ich freue mich, dass der Deutsche Fachverlag die Medien übernimmt. Es handelt sich dabei um ein seriöses und etabliertes Unternehmen. Der dfv kennt die MICE-Branche und ich sehe hier die Zukunft der MICE-Medien in sehr guten Händen“, so Marcus Wiesner, Vorstandsvorsitzender der MICE AG.

 

Der White & Case Local Partner Dr. Philipp Hackländerwurde unterstützt von Local Partner Daniel Hoppe-Jänisch (IP, Hamburg), den Counsels Monika Pasetti (M&A, Berlin) und Klaus Sturm (Arbeitsrecht, Berlin) sowie den Associates Dr. Astrid Düring (Restrukturierung und Insolvenz, Berlin) und Falko Daub (Arbeitsrecht, Berlin).

 

 

Über White & Case

Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 38 Standorten in 26 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

 

Kontakte White & Case:

 

White & Case LLP

Gisela Pierro

Bockenheimer Landstraße 20

60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 29994 1628

E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media

Steffen Rinas

Alte Mainzer Gasse 37

60311 Frankfurt am Main

Tel.: + 49 69 133896 21

E-Mail: sr@stockheim-media.com

 

Unternehmens-Broschüre