01. Juni 2017
Geschrieben von Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr berät US-Medienunternehmen A+E bei vollständiger Übernahme von deutschem Joint Venture mit NBCUniversal

 

München, 1. Juni 2017.

 

Noerr hat das US-Medienunternehmen A+E Networks bei der Übernahme der Beteiligung von NBCUniversal am bislang gemeinsam mit NBCUniversal betriebenen Unternehmen A+E Networks Germany beraten. A+E Networks und NBCUniversal hatten das erfolgreiche deutsche Gemeinschaftsunternehmen vor zwölf Jahren gegründet. 

 

A+E Networks Germany betreibt die Fernsehkanäle HISTORY und A+E in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol. Beide Kanäle sind in diesen Märkten über alle Kabel- und Satellitenplattformen zu empfangen. Mit der Übernahme folgt A+E Networks seiner Strategie, seine Position als Mehrheitseigentümer im Rahmen der weltweit unterhaltenen Partnerschaften mit anderen TV-Netzwerken zu stärken.

 

Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen sowie der medienrechtlichen Freigabe.

 

Für A+E war ein Noerr-Team um den Münchner Partner und Medienrechtler Prof. Dr. Johannes Kreile tätig. Noerr hatte das Medienunternehmen mit Sitz in New York bereits 2005 bei der Gründung des Joint Venture beraten – auch damals waren sowohl Kreile als auch der Gesellschaftsrechtler Dr. Gerald Reger beteiligt.

 

Berater A+E Networks: Noerr LLP

 

Prof. Dr. Johannes Kreile (Federführung, Medienrecht), Dr. Christoph Thiermann, Dr. Gerald Reger, Dr. Sabine Klett (alle Corporate/M&A, alle München), Helge Heinrich (Kartellrecht, Brüssel) Ulrike Sommer (Tax, Düsseldorf), Georg Edelmann (Tax, München)

 

Associates: Dr. Manuel Jäger (Medienrecht), Dr. Georg Langheld (Corporate/M&A, beide München), Rea Diamantatou (Kartellrecht, Brüssel)

 

Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Wirtschaftskanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

 

Matthias Schulte
PR-Manager
Assessor jur.

Noerr LLP
Börsenstraße 1
60313 Frankfurt am Main / Germany
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

Unternehmens-Broschüre