09. März 2011
Geschrieben von Mayer Brown LLP

Mayer Brown berät Indigo Capital beim Verkauf der Aktienmehrheit an der W.E.T. Automotive Systems AG

Die Mezzanine-Finanzierungsgesellschaft Indigo Capital IV LP und die ICWET LP (Indigo Capital) als Mehrheitsaktionäre der börsennotierten W.E.T. Automotive Systems AG haben mit der Amerigon Europe die Veräußerung ihrer Aktien vereinbart. Amerigon Europe GmbH mit Sitz in Augsburg ist eine Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Automobilzulieferers Amerigon, Inc. aus Northville (Michigan). Gleichzeitig hat Amerigon mit der W.E.T. AG ein Business Combination Agreement abgeschlossen und die Entscheidung bekanntgegeben, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für die Aktien der W.E.T. AG abzugeben. Der Vollzug des Aktienkaufvertrags und des öffentlichen Übernahmeangebots stehen unter anderem unter Kartellvorbehalt. Mayer Brown LLP hat Indigo Capital bei der Transaktion beraten.

 

W.E.T. Automotive Systems mit Sitz in Odelzhausen produziert Autositzheizungen sowie unter anderem Sitzklimasysteme, Lenkradheizungssysteme und Temperaturkontroller. Indigo Capital hatte im April 2010 gut 60 Prozent der Aktien an der W.E.T. AG erworben, die ICWET LP hatte zudem ein nachrangiges Gesellschafterdarlehen zur Verfügung gestellt. Damals hatte die BaFin Indigo Capital von der Verpflichtung befreit, ein Pflichtangebot nach dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz zu veröffentlichen. Die damalige Transaktion erfolgte im Zusammenhang mit einer umfassenden Refinanzierung der W.E.T.-Gruppe, die damals zeitgleich finalisiert wurde. Mayer Brown hatte Indigo Capital in allen Aspekten dieser Transaktion beraten.

 

Zum Team von Mayer Brown gehörten die Partner Markus Strelow (Banking & Finance) und Dr. Ulrike Binder (Corporate, Kapitalmarktrecht) und Associate Dr. Axel Lebherz (Corporate, Kapitalmarktrecht, alle Frankfurt).

 

Ansprechpartner:

 

Friederike Hartmann

Director Marketing & Business Development

T: +49 69 7941 1045

M: +49 160 9019 2756

fhartmann@mayerbrown.com

 

Markus Strelow

Partner

T: +49 69 7941 2211

mstrelow@mayerbrown.com

 

 

Mayer Brown ist eine führende globale Wirtschaftssozietät mit mehr als 1.600 Anwälten an 21 Standorten in bedeutenden Wirtschaftszentren weltweit, darunter 875 in Nord- und Südamerika, 425 in Europa und 300 in Asien. In den deutschen Büros in Frankfurt am Main, Köln und Berlin beraten rund 90 Anwälte deutsche und internationale Mandanten bei der Lösung komplexer Rechtsfragen. Zu den Mandanten zählen viele der großen Unternehmen und Organisationen weltweit. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Mayer Brown liegen in den Bereichen Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Human Resources, Immobilienrecht, Prozessführung und Schiedsverfahren sowie Steuerrecht. www.mayerbrown.com

Unternehmens-Broschüre