16. Februar 2016
Geschrieben von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Neuzugang für Office Singapur: Luther gewinnt mit Michael Richard Loefler Experten für Restrukturierung und Projektfinanzierung

PRESSEMITTEILUNG 

Neuzugang für Office Singapur: Luther gewinnt mit Michael Richard Loefler Experten für Restrukturierung und Projektfinanzierung  

 

Of Counsel bringt rund 25 Jahre Erfahrung im Asien-Pazifik-Raum mit // Vormals Managing Director HVB und Berater für Asian Development Bank


Singapur – Zum 1. Januar 2016 ist Michael Richard Loefler (55) der Luther LLP in Singapur als Of Counsel beigetreten. Der Rechtsanwalt bringt rund 25 Jahre Erfahrung in der Projektfinanzierung mit: Unter anderem hat er für die HVB das Projektfinanzierungs- und Asset-Finance-Geschäft in der Region Asien-Pazifik aufgebaut sowie im Auftrag der Asian Development Bank eng mit dem thailändischen Finanzministerium zusammengearbeitet. Daneben besitzt Michael Richard Loefler 13 Jahre Erfahrung in der Industrie in Asien, unter anderem war er für Cargill, Golden Agri Resources, GSteel und GJSteel sowie derzeit für Stemcor India tätig.


Michael Richard Loefler wird das 18-köpfige Team von Luther künftig bei der Beratung von Finanzinvestoren, Unternehmerfamilien und anderen Kapitalmarktteilnehmern bei Restrukturierungsmandaten sowie beim Erwerb und Verkauf von Distressed Assets verstärken.


Über Michael Richard Loefler


Michael Richard Loefler ist in Deutschland zugelassener Rechtsanwalt. Von 1995 bis 2003 hat er im Auftrag der HVB, damals zweitgrößte Bank in Deutschland, das Projektfinanzierungs- und Asset-Finance-Geschäft in Asien aufgebaut. Nach der Asienkrise war er für die Restrukturierung der Bank in diesen Regionen verantwortlich.


Während seiner Zeit bei der HVB war er fünf Jahre lang Vorstandsmitglied des Rothschild Golden Arrow Fund – einem Investmentfonds, der auf Kapitalmaßnahmen für junge Bergbauunternehmen und Technologiefirmen spezialisiert war.


Nach dem Verlassen der HVB gründete Michael Richard Loefler das Beratungsunternehmen Pacific Navigator Ltd. und arbeitete im Auftrag der Asian Development Bank mit dem thailändischen Ministerium der Finanzen zusammen.


Ab 2006 war er für das US-Unternehmen Cargill mit der Entwicklung und Finanzierung von Produkten zur CO2-Reduktion befasst. Ab 2008 war er bei Cargill Trade Structured Finance für die Entwicklung von Finanzierungsstrukturen in Indien, Thailand und Korea zuständig.


Ab 2011 hat Michael Richard Loefler für Golden Agri Resources, ein weltweit führendes Palmöl-Unternehmen, die finanziellen Aktivitäten sowie die Teams in Indonesien, Singapur, China und Indien geleitet.


Von Juli 2013 bis Juli 2015 war der Jurist als CEO für das Management von Gsteel PCL und GJSteel PCL verantwortlich – zwei thailändischen börsennotierten Unternehmen mit etwa 1.500 Mitarbeitern.


Derzeit betreut Michael Richard Loefler als Non-Executive Director die Aktivitäten von BRPL (Brahmani River Pellets, Ltd.), einem Stemcor Investment im Eisenerzbereich in Indien.


Luther in Singapur


Luther berät seit vielen Jahren vorwiegend multinationale Konzerne, Banken, öffentliche Einrichtungen, Verbände und mittelständische Unternehmen in Singapur und in der Region und ist mit mehr als 80 Mitarbeitern die mit Abstand größte deutsche Kanzlei in Singapur.


Wir sind langjähriger Berater von zahlreichen Unternehmen, die in Singapur oder in der Region in Form von Tochtergesellschaften, Zweigniederlassungen, Joint Ventures, durch Regional Headquarter oder sonstige Repräsentanzen vertreten sind. Des Weiteren sind wir regelmäßig Anlaufstelle für deutsche und europäische Unternehmen, die erstmals in Asien aktiv werden wollen. Zusammen mit unseren Büros in Shanghai, Kuala Lumpur, Delhi-Gurgaon und Yangon sowie über unser Netzwerk von langjährigen Kooperationspartnern in Asien-Pazifik beraten wir ferner regelmäßig bei länderübergreifenden Transaktionen und in überregionalen Fragestellungen.

 

Pressekontakt

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Anna-Schneider-Steig 22
50678 Köln
katja.hilbig@luther-lawfirm.com

Katja Hilbig
Pressereferentin
Telefon +49 221 9937 25070
Mobil +49 1520 16 25070

Unternehmens-Broschüre