16. September 2015
Geschrieben von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther berät Stadt Hilden bei Rückkauf von Anteilen an Stadtwerken Hilden

PRESSEMITTEILUNG 


Luther berät Stadt Hilden bei Rückkauf von Anteilen an Stadtwerken Hilden 


Düsseldorf – Zum 1. November 2015 erwirbt die Stadt Hilden (NRW) 25 Prozent der Geschäftsanteile der Stadtwerke Hilden GmbH. Verkäuferin ist die Stadtwerke Düsseldorf AG. Bei dieser Transaktion ließ sich die Stadt von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten. Zur Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. 
Die Stadtwerke Düsseldorf AG ist seit Ende 2008 mit 49,9 Prozent an der Stadtwerke Hilden GmbH beteiligt. Der damals erfolgten Teilprivatisierung der Stadtwerke war ein Bieterverfahren vorausgegangen, bei dem Luther die Stadt Hilden ebenfalls begleitet hatte. 


Mit der aktuellen Transaktion erwirbt die Stadt Hilden nun über eine städtische Holding-Gesellschaft die Hälfte der 2008 verkauften Anteile zurück. Damit hält sie künftig 75,1 Prozent an der Stadtwerke Hilden GmbH. Die Stadtwerke Düsseldorf halten dann noch 24,9 Prozent. Die strategische Partnerschaft der Stadtwerke Hilden und der Stadtwerke Düsseldorf wird also fortgesetzt. 


Für die Stadt Hilden 


Luther, Mergers & Acquisitions: Dr. Carsten E. Beisheim (federführender Partner), Dr. Felix Stamer (beide Düsseldorf) 


Luther, Energie- und Kartellrecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Franz-Rudolf Groß, LL.M. (Counsel, beide Düsseldorf) 
 

Unternehmens-Broschüre