15. September 2011
Geschrieben von Clifford Chance

Bode Chemie geht mit Clifford Chance erfolgreich gegen Sagrotan-Werbung vor

 

Düsseldorf, 15. September 2011

 

Die BODE Chemie GmbH, eine Tochtergesellschaft der PAUL HARTMANN AG, ist mit der Anwaltssozietät Clifford Chance erfolgreich gegen eine Fernsehwerbung und Produktauslobungen der Reckitt Benckiser Deutschland GmbH für deren Hygiene-Reiniger Sagrotan vorgegangen.

 

Das Landgericht Berlin hat in einem einstweiligen Verfügungsverfahren u.a. die konkrete Darstellung des vorgeschriebenen Biozid- Pflichtwarnhinweises in dem Fernsehwerbespot untersagt. Darüber hinaus wurden die in der streitgegenständlichen Werbung für den Sagrotan-Reiniger verwendeten Aussagen "Die Nr. 1 für Ärzte" und "Ohne Bleiche und ohne Farbstoffe ist er besonders geeignet für Oberflächen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen" als irreführend verboten. Die Desinfektions- und Hygieneprodukte von BODE werden im Gesundheitswesen, der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie eingesetzt, wohingegen der Sagrotan Hygiene-Reiniger vorrangig für Endverbraucher bestimmt ist. Reckitt Benckiser hatte gegen die Entscheidung beim Kammergericht in Berlin Berufung eingelegt, hat diese jedoch nach schriftlicher Stellungnahme des Kammergerichts wieder zurückgenommen und die einstweilige Verfügung nunmehr als endgültige Entscheidung anerkannt.

 

Die Entscheidung ist über den konkreten Fall hinaus auch für sonstige Produktwerbung von Bedeutung, da die Gerichte die Anforderungen an die Deutlichkeit von Pflichtwarnhinweisen nach der Art des Werbemediums konkretisiert haben. Danach müssen Warnhinweise in Fernsehwerbespots so ausgestaltet sein, dass sie auch von einem flüchtigen Zuschauer wahrgenommen und verstanden werden können.

 

Gerichtlich vertreten wurde die BODE Chemie GmbH in beiden Instanzen von Partner Dr. Peter Dieners und Counsel Dr. Gunnar Sachs (beide Healthcare, Düsseldorf).

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

 

Hans-Rolf Goebel

Head of PR, Germany

Tel. +49 69 7199 2524

hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

 

Claudia S. Wright

PR Manager

Tel. +49 69 7199 4514

claudia.wright@cliffordchance.com

 

Clifford Chance

Königsallee 59

40215 Düsseldorf

 

Clifford Chance

Mainzer Landstraße 46

60325 Frankfurt am Main

 

Clifford Chance

Theresienstraße 4-6

80333 München

 

www.cliffordchance.com

Unternehmens-Broschüre